Besprechung
Fremdsprachenlehrwerke in der Frühen Neuzeit. Perspektiven – Potentiale – Herausforderungen. Herausgegeben von Julia Hübner & Horst J. Simon.
Wiesbaden: Harrassowitz, 2021. X, 245 Seiten. ISBN 978-3-447-11723-4 €. 68,00

Rezensiert von Friederike Klippel
Ludwig-Maximilians-Universität München
Publikationsgeschichte
Inhaltsverzeichnis

Der vorliegende Sammelband entstand in Folge eines gleichnamigen Workshops, der im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 980 “Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit” an der Freien Universität Berlin im Jahr 2019 stattfand. In dreizehn Beiträgen befassen sich die Autor:innen mit Fremdsprachenlehrwerken der Frühen Neuzeit aus unterschiedlichen Perspektiven:

Full-text access is restricted to subscribers. Log in to obtain additional credentials. For subscription information see Subscription & Price. Direct PDF access to this article can be purchased through our e-platform.

Zitierte Literatur

Comenius, Johan Amos
1658Orbis Sensualium Pictus. Nürnberg: Endter.Google Scholar
Cramer, Matthias
1696La Vraie Méthode pour enseigner tres-facilement, & en peu de tems La Langue Française aux Alemands. Nürnberg: Endter.Google Scholar
Glück, Helmut
2002Deutsch als Fremdsprache in Europa vom Mittelalter bis zur Barockzeit. Berlin: de Gruyter. DOI logoGoogle Scholar
Hüllen, Werner
1999English Dictionaries 800–1700. The Topical Tradition. Oxford: Clarendon.Google Scholar
2005Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin: Schmidt.Google Scholar
Kuhfuß, Walter
2014Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit. Französischlernen am Fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland. Göttingen: V & R unipress.Google Scholar